10 biblische Jungennamen und ihre Bedeutung

in hive-119463 •  4 months ago 

ben-white-4K2lIP0zc_k-unsplash-min-e1563358898574.jpg

Erwartest du einen kleinen Wonneproppen? Liebst du es einfach, dir Namen auszudenken? Die Bibel ist ein großartiger Ort, um nach Inspiration für Babynamen zu suchen! Welchen biblischen Namen würdest du für deinen Sohn wählen?

10 Namen der Bibel für Jungen

In diesem Beitrag werden wir unseren Fokus auf 10 biblische Jungennamen richten, ihre Bedeutung und den Kontext, in dem sie aufgeführt werden.

1: Aaron

37094-babyboy-father-pexels.1200w.tn.webp

Herkunft: Hebräisch

Bedeutung: "ein Lehrer", "erhaben", "Berg der Stärke", "Erleuchter"

Kontext: Aaron, ein Levit, war der Sohn von Amram und Jochebed und der ältere Bruder von Mose und Miriam. Er wird erstmals in ( Exodus 4:14) erwähnt. Gott setzte ihn als Dolmetscher für Mose ein.

2: Benjamin

10729-istockgetty-images-plusevgenyatamanenko.jpg

Herkunft: Hebräisch

Bedeutung: "Sohn der rechten Hand", "Glücklicher"

Kontext: Benjamin war der jüngste Sohn von Jakob und Rahel und Bruder von Josef. Benjamin ist einer der zwölf Stämme Israels.

3: David

37097-babyshoes-marriedcouple-unsplash.1200w.tn.webp

Herkunft: Hebräisch

Bedeutung: "Der Geliebte", "Liebling (Gottes)"

Kontext: David war der Sohn von Jesse (Urenkel von Ruth); er besiegte den Krieger Goliath und wurde der zweite König von Israel. Die Linie Davids geht bis zur Geburt des Messias zurück.

4: Ephraim

mother-baby.webp

Herkunft: Hebräisch

Bedeutung: "fruchtbar" "Früchte tragend" "sich vermehrend" "doppelte Fruchtbarkeit"

Kontext: Ephraim war der zweite Sohn Josephs und der jüngere Bruder von Manasse. Er war der Anführer eines der zwölf Stämme Israels; der Stamm Josephs wurde in zwei Abteilungen aufgeteilt, die von Ephraim und Manasse angeführt wurden.

5: Isaak

baby-laugh.jpg

Herkunft: Hebräisch

Bedeutung: "Lachen"

Kontext: Isaak war der verheißene, bundestreue Sohn von Sara und Abraham. Er war der Ehemann von Rebekka und Vater von Esau und Jakob.

6: Juda

37101-motherandbaby-motherandson-thinkstock.1200w.tn.webp

Herkunft: Hebräisch

Bedeutung: "das Lob des Herrn" "Bekenntnis" "gelobt" "gefeiert"

Kontext: Juda war der vierte Sohn von Jakob und Lea. Er setzte sich für das Leben seines Bruders Joseph ein und überzeugte seine anderen Brüder, Joseph zu verkaufen, anstatt ihn zu töten. Er war der Anführer des Stammes Juda und stammt aus dem Geschlecht Jesu.

7: Nathan

37104-familywithbaby-newbaby-babyboy-unsplash.1200w.tn.webp

Herkunft: Hebräisch

Bedeutung: "gegeben" "geben" "ein Geber" "belohnt"

Kontext: Nathan war ein hebräischer Prophet während der Regierungszeit von David und Salomo. Er war einer der engsten Berater von König David, und Gott entschied sich, bei einer Reihe von Gelegenheiten durch Nathan zu David zu sprechen. David hatte auch einen Sohn namens Nathan.

8: Petrus

namen-bedeutung-stern.jpg

Herkunft: Griechisch, die aramäische Übersetzung ist Kephas.

Bedeutung: "Fels" "Stein"

Kontext: Petrus war ein Jünger Jesu; sein ursprünglicher Name war Simon "Hörer". Er und sein Bruder Andreas waren Fischer und Arbeitspartner von Johannes und Jakobus, den Söhnen des Zebedäus. Jesus änderte Simons Namen in Kephas, was im Griechischen mit Petrus übersetzt wurde.

9: Samuel

37108-baby-holdinghand-unsplash.1200w.tn.webp

Herkunft: Hebräisch

Bedeutung: "Von Gott erbeten"

Kontext: Samuel war der Sohn von Elkanah und Hannah; Hannah weihte ihren Sohn Gott (um ein Nasiräer zu sein), bevor er geboren wurde. Sie brachte ihn in den Tempel, wo der Priester Eli ihn ausbildete und er die Stimme Gottes hörte. Er war ein Prophet und Richter, und er salbte den ersten König von Israel, Saul, unter Gottes Führung.

10: Timotheus

37113-motherandson-thinkstock.1200w.tn.webp

Herkunft: Griechisch

Bedeutung: "Ehre Gottes" "geschätzt von Gott" "einer, der Gott ehrt"

Kontext: Timotheus war von Geburt an ein griechischer Heide, aber er wurde von seiner jüdischen Mutter Eunike und seiner jüdischen Großmutter Lois erzogen. Timotheus war ein Begleiter von Paulus und ein Evangelist; er führte mit Paulus Missionsarbeit durch.

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

  ·  4 months ago (edited)

Vielen Dank!

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.
Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird.
Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.
Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB
Aktueller Kurator ist @iggib

Ich bedanke mich.